Schlaf zum Abnehmen

Schlaf zum Abnehmen: Ohne ausreichend Schlaf ist das Abnehmen unmöglich. Daher halten wir unsere Bootcamp-TeilnehmerInnen auch im Camp dazu an, die Schlafgewohnheiten zu notierten. Aber was steckt genau dahinter?

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Die meistgehörte Rat rund ums Abnehmen lautet: „Iss weniger, beweg dich mehr.“ Einer der meistgehörten Gründe für das Nicht-Abnehmen trotz geregeltem Essen und Fitnessprogramm ist: Die Gene…

Das ist aber so nicht richtig. Oft vergessen wird der Schlafrhythmus der Abnehmwilligen. Deutschland liegt laut der OECD mit 7,8 Stunden durchschnittlich eher auf den hinteren Plätzen der Schlaf-Länge.Doch das Problem bei zu wenig Schlaf: Der Mensch ist unkontrollierter, wird weniger Schnell satt. Schlaf zum Abnehmen ist unabdingbar. Das führt längerfristig zu Übergewicht, denn obwohl der Körper nach weniger Schlaf mehr Kalorien braucht, ist dieser Mehrbedarf weit unter der Kalorienaufnahme einer müden Person. Sollte man also versuchen weniger zu essen, obwohl nicht ausreichend Schlaf vorhanden ist, verssucht man quasi das Unmögliche.

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Genau wie bei der Reduktion des Essens trotz Schlafmangel gibt es auch für die Steigerung der körperlichen Fitness grenzen. Denn weniger Schlaf führt zu einer verminderten Proteinsynthese. Das bedeutet Schlafmangel verringert den Muskelabbau – wenn es nicht sogar zu Masseverlust führt. Daher gilt: Nicht nur trainiert man ohne Schlaf langfristig gesehen eher mittelmäßig, auch steigt die Verletzungsgefahr. Denn wo die Muskeln nicht stark genug sind, wird es brenzlig. Auch vermindert sich die Chance auf Regeneration nach dem Workout: Weniger Schlaf führt zu einem erhöhten Spiegel des Stresshormons Cortisol, welches wiederum den Muskelwachstumsprozess behindert. Zusätzlich fehlen einem ausreichende REM-Schlafphasen, um überhaupt ausreichend Wachstumshormone freizusetzen. Zusammengefasst also: Wer mit Ziel trainiert, der muss lang genug schlafen.

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Wie fühlt sich der Kopf nach einer kurzen Nacht an? Alles ist etwas verschwommen und furchtbar anstrengend. Genauso geht es auch dem Rest des Körpers – inklusive der Fettzellen. Hier kommt der Metabolismus ins Spiel: Die Umwandlung des Essens in nutzbare Energie ist gestört. Genauso wie das Gehirn ohne ausreichend Schlaf am nächsten Tag keine Mathe-Wunderwerke schafft, können die Zellen die Energie nicht so verarbeiten, wie es sein sollte. Dabei verändert sich die Zellstruktur schon nach vier Tagen weniger schlag – oder auch: einer anstrengenderen Woche Arbeit, von der später nach Hause gekommen wird. Kaffee hilft da nicht, denn die Hormone, welche die Fettzellen steuern, merken sich den Schlafmangel. In vier Tagen kann daher eine ausgeglichene Insulinproduktion total aus dem Ruder laufen. Das Problem: Zu viel Insulin im Blut führt langfristig zu einer Fettzunahme. Das insbesondere an Orten, wo kein Fett sein sollte, wie zum Beispiel der Leber. Wer kein Diabetes möchte und langfristig schlank bleiben, der muss schlafen – jeden Tag genug.

Zusammengefasst: Es ist fast unmöglich ohne ausreichend Schlaf abzunehmen. Schlafen Sie genug? Schreiben Sie es vielleicht mal eine Woche auf…

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Sie Wollen wirklich dauerhaft mit Hilfe Abnehmen? Dann ist unser Bootcamp vielleicht genau das richtige! Kommen Sie 8, 15 oder 22 Tage, um ganztägig Sport zu treiben, gesunde Ernährung zu genießen und guten Schlaf zu fördern in unsere Abnehmcamps. Zusätzlich bietet das Bootcamp auch Massagen und Coaching. Werden Sie fit und geben Sie Ihrem alten Lebensstil einen neuen Schwung! Wir freuen uns auf Sie und sind mit guter Laune dabei 🙂

Bei Fragen zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.

Sollten Sie noch mehr lesen wollen, schauen Sie auf unserem Blog oder der Website vorbei. Lesen Sie einen Erfahrungsbericht und Erfolgsgeschichten.

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Isabelle liebt Sport und gesunde Ernährung. In Amsterdam lebend schreibt sie hier einmal die Woche Artikel für unsere Bootcamp-Teilnehmer.

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